Wussten Sie schon...?

Bienen brauchen Vitamine so wie Menschen

Honicraft Kategorie: Wussten Sie schon...?

Liebe Imkerinnen und Imker!

Wir freuen uns immer, wenn Sie uns nach Alternativen zu traditionellen Methoden fragen, sei es bei der Zucht, Behandlung oder Fütterung. Heutzutage kommen auch bei uns neue Methoden zum Einsatz, die die alten Verfahren mit viel höherer Effizienz ersetzen können. Oder sie verbessern einfach die alten Verfahren und bringen sie auf ein neues und besseres Level. Ein schönes Beispiel ist die Wärmebehandlung von Bienenvölkern gegen die Milben. Sie ist nachweislich wirksam, ohne den Einsatz von Chemie. Jedes Jahr sagen Sie uns, dass es mehr Milben als im Jahr zuvor gibt. Wir müssen einfach neue Methoden anwenden. Was wir damit sagen wollen, ist, dass die Imkerei wie jeder andere Bereich auch zu neuen Praktiken greifen muss.

Alternative Methoden gibt es auch bei der Fütterung der Bienenvölker. Seit einiger Zeit gibt es verschiedene Produkte auf dem Markt, die alle das gemeinsame Ziel haben, zur Gesundheit der Bienen beizutragen. Jeder Imker möchte, dass seine Bienen so gesund wie möglich und in bestmöglichem Zustand sind, denn dies beeinflusst direkt den Honigertrag. Auf dieses Thema möchten wir in den folgenden Abschnitten eingehen.

Výživové doplnky

Alles beginnt vor der Winterfütterung, wenn die langlebige Wintergeneration der Bienen schlüpft. Der Zustand, in dem das Bienenvolk in den Winter geht, beeinflusst dann fast das gesamte folgende Imkerjahr, nicht nur die Frühjahrsentwicklung. Das Ziel ist es, jedes Bienenvolk vor dem Winter in den bestmöglichen Zustand zu bringen. Dies kann durch verschiedene Methoden erreicht werden, unter anderem durch den Einsatz von Nahrungsergänzungsmitteln bei der Fütterung mit Invertzuckersirup oder Zuckerlösung. 

Bei uns ist die Verwendung von Zuckerlösung oder Invertzucker die häufigste Art der Winterfütterung. Den Bienen werden die Vorräte von Honig entnommen und sie werden durch eine Zuckerlösung ersetzt, die als Winterfutter dient.

Jeder Imker muss sich darüber im Klaren sein, dass die Bienen das ganze Jahr über Honigvorräte bilden, um ungünstige Bedingungen, einschließlich des Winters, zu überstehen. Dies ist ihre natürliche Überlebensweise, dank der sie seit Millionen von Jahren überleben. Der Mensch kann diesen Prozess zu seinem Vorteil nutzen, so dass das Bienenvolk überlebt und mehr Honig hat, als es verbrauchen kann. Deshalb wird der Honig der Bienen entnommen. Honig wird von Bienen als ihre natürlichste Nahrungsquelle erzeugt. Er ist reich an Vitaminen, Mineralien und Enzymen. Für die Bienen wie für uns dient er nicht nur als Energiequelle, sondern vor allem als Nahrungsquelle, die für den Körper positive Wirkungen hat. Genauso wie für unseren Körper hat er auch für den Körper der Bienen eine positive Wirkung.

Vor dem Winter nehmen wir den Bienen den Honigvorräte weg und ersetzen sie durch eine Zuckerlösung oder Invertzucker. Diese dienen im Grunde genommen nur als reine Energie. Damit überstehen die Bienen den Winter und sie erfrieren nicht. Allerdings enthalten weder Zucker noch Invertzucker andere Nährstoffe - keine Vitamine, Mineralien oder Enzyme. Unsere menschliche Ernährung muss abwechslungsreich sein, damit unser Körper richtig funktionieren kann. Würden wir uns nur von Süßigkeiten ernähren, würden uns die Haare ausfallen, die Nägel nicht mehr wachsen und unser Körper würde einfach verkümmern.

Genau wie unser Körper braucht auch der Körper der Bienen eine angemessene Ernährung, um richtig zu funktionieren. Eine reine Zuckerlösung kann ihnen diese Nahrung jedoch nicht liefern. Die Bedeutung der richtigen Ernährung liegt jedoch nicht nur in der Überwinterung. Mit der richtigen Ernährung steigt auch die Widerstandsfähigkeit gegen Krankheiten und Parasiten. So sind die Bienen beispielsweise weniger anfällig für Nosemose, die vielen Imkern Schwierigkeiten bereitet. Einige Studien berichten sogar, dass Bienen mit richtiger Ernährung widerstandsfähiger gegen Spritzmittel sind.

Ein gesundes Bienenvolk bedeutet einfach:

- mehr Leistung,

- bessere Nutzung von Tracht,

- einen besseren Start ins Frühling,

- besseres Überstehen der strengen Sommerperiode,

- bessere Überwinterung,

- bessere Widerstandsfähigkeit gegen Krankheiten und Parasiten

- und schließlich bessere Honigerträge.

Doch zurück zur Winterfütterung. Auf dem Markt sind zahlreiche Präparate erhältlich, die den Zuckersirup/das Invertzuckerfutter mit großen Mengen an Vitaminen und Mineralien anreichern können. Diese sorgen für eine bessere Ernährung der Bienen, was natürlich zu einer besseren körperlichen Kondition führt. Daraus folgt u. a. eine bessere und schnellere Frühjahrsentwicklung, wie wir oben bereits geschrieben haben.

Zu solchen Präparaten gehören zum Beispiel Apibiovit und Apilac. Wir haben sie seit langem in unserem Angebot, und sie erfreuen sich von Jahr zu Jahr größerer Nachfrage. Apibiovit ist ein Präparat mit einem hohen Gehalt an Vitaminen und Mineralien, während Apilac zur Unterstützung des Verdauungstraktes (als Probiotikum) dient. Beide werden in einem bestimmten Verhältnis direkt dem Futter zugesetzt.

Beide Präparate können entweder mit Invertzucker oder Zuckersirup verwendet werden.

Wir verwenden Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis auf unserer Website zu ermöglichen. Wenn Sie fortfahren, drücken Sie Ihr Einverständnis zur Verwendung von Cookies aus.